Masernausbruch: So schützen Sie sich vor Masernfällen

Von: Women's Care Florida Staff

Masern werden durch ein hoch ansteckendes Virus verursacht, das durch Husten und Niesen durch Atempartikel übertragen wird. Die nach einem Husten oder Niesen zurückgebliebenen Tröpfchen können jemanden bis zu zwei Stunden nach Verlassen des Raumes infizieren. Die Symptome beginnen im Allgemeinen sieben bis 14 Tage nach der Exposition. Kürzlich kam es in den Vereinigten Staaten zu einem Masernausbruch, weil sich nicht geimpfte Menschen damit infizierten. Erfahren Sie, wie Sie sich vor Masernfällen schützen können.

Warum reden wir jetzt über Masern?

Die USA betrachteten Masernfälle seit 2000 als beseitigt, doch jedes Jahr kommt es weiterhin zu einem Masernausbruch. In den USA traten jedoch keine Infektionen auf. Nahezu alle in den USA in den letzten 20 Jahren gemeldeten Fälle traten bei ausländischen Besuchern oder Amerikanern auf, die sich während eines Besuchs in einem fremden Land die Krankheit zugezogen hatten. Fast alle Masernfälle stammten von nicht geimpften Personen.

Bis Anfang Mai 2019 wurden in den USA in 800 Bundesstaaten mehr als 23 Fälle von Masern festgestellt. Dies ist die höchste Anzahl von Fällen in einem Jahr seit 1994. Einige der am stärksten betroffenen Masernausbruchsgebiete weisen einen bedeutenden internationalen Tourismus auf, darunter in im Nordosten und entlang der Westküste. Florida hat vier Hochrisikokreise: Broward, Miami-Dade, Orange und Hillsborough.

Was sind die Symptome von Masern?

Masern sind am besten für einen rotfleckigen Ausschlag bekannt, der am Kopf beginnt. Es arbeitet sich über den Oberkörper und dann zu den Armen und Beinen hinunter. Infizierte Personen können Masern vier Tage vor dem Auftreten des Ausschlags und bis zu vier Tage nach dem Auftreten des Ausschlags verbreiten. Andere Symptome sind hohes Fieber, Husten, laufende Nase und rote, wässrige Augen. Diese Symptome können fortschreiten und zu einer Lungenentzündung (einer von 20 Fällen), einer Gehirninfektion namens Enzephalitis (einer von 1,000 Fällen) oder Taubheit (selten) führen. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem haben ein viel höheres Risiko für Komplikationen. Dazu gehören Dialyse- oder Chemotherapie-Patienten, da ihr schwaches Immunsystem die Infektion nicht gut abwehren kann.

Die Infektion kann verheerende Auswirkungen auf Kinder und schwangere Frauen haben. Masern können bei etwa 1 bis 2 von 1,000 infizierten Kindern zum Tod führen. Schwangere können eine Fehlgeburt, Totgeburt oder Frühgeburt haben. Darüber hinaus können sie besonders Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt bringen.

Insgesamt kann bis zu einer von vier Masernkranken krank genug werden, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Schwangere mit Masern müssen häufiger ins Krankenhaus eingeliefert werden als andere Bevölkerungsgruppen.

So schützen Sie sich vor Masern

Wir können verhindern, dass sich Masern mit dem MMR-Impfstoff. Dieser Impfstoff kann auch Mumps und Röteln vor der Exposition bekämpfen. Ebenfalls, ein Impfstoff namens MMRV Fügt Schutz gegen Varizellen oder Windpocken hinzu. Aufgrund der hohen Kontraktilität der Masern kann eine exponierte, nicht geimpfte Person leicht mit der Krankheit in Kontakt kommen.

Darüber hinaus gibt es kein Antibiotikum, das Masern hilft, den Impfstoff besonders wichtig zu machen. Die Behandlung umfasst unterstützende Maßnahmen wie Ruhe und Flüssigkeit für infizierte Personen, die zu Hause zurechtkommen können. Einige Menschen, die extrem krank werden, benötigen möglicherweise IV-Flüssigkeiten und sogar Beatmungsgeräte.

Wann soll ich impfen?

Kinder sollten zweimal geimpft werden, beginnend mit der ersten Dosis im Alter von 12 bis 15 Monaten und der zweiten Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren. Wenn Sie planen, mit einem Baby unter einem Jahr ins Ausland zu reisen, empfiehlt die CDC eine einzelne MMR-Dosis für Säuglinge im Alter von sechs bis elf Monaten. Kinder unter sechs Monaten sind im Allgemeinen nicht geimpft und können von den Antikörpern ihrer Mutter profitieren, die während der Schwangerschaft mit dem Baby in ihrem System zirkulierten, solange die Mutter vor der Schwangerschaft geimpft wurde. Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie mit einem nicht geimpften Säugling in Gebiete reisen, in denen Masernfälle gemeldet wurden. Zwei Impfstoffdosen bieten eine Schutzrate von 11 Prozent gegen einen Masernausbruch.

Was kann ich tun, wenn ich nicht sicher bin, ob ich geimpft bin?

Wenn Sie vor 1957 geboren wurden, müssen Sie nicht geimpft werden. Masern waren zu diesem Zeitpunkt so verbreitet, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Sie immun sind. Der Masernimpfstoff wurde erstmals 1963 angeboten. Wenn Sie nach 1957 geboren wurden und nicht sicher sind, ob Sie geimpft wurden, können Sie anhand einer einfachen Blutuntersuchung feststellen, ob Sie immun sind. Wenn Sie nicht immun sind und im College-Alter sind, wird die Impfung mit zwei Dosen empfohlen. Die beiden Dosen sollten mindestens einen Monat voneinander entfernt sein. Wenn Sie zwischen 20 und Anfang 60 Jahre alt sind, hat Ihre Immunität möglicherweise nachgelassen, und Sie sollten entweder die Blutuntersuchung oder eine einzelne Auffrischungsdosis MMR in Betracht ziehen. Mitarbeiter des Gesundheitswesens sollten die vollständige Behandlung mit zwei Dosen in Betracht ziehen, wenn sie nicht durch eine Blutuntersuchung immun sind.

Können schwangere Frauen geimpft werden?

Experten betrachten MMR als Lebendimpfstoff. Dies bedeutet, dass es sich um eine verdünnte Dosis eines Lebendimpfstoffs handelt. Aus diesem Grund raten Ärzte nicht zu einer Dosierung während der Schwangerschaft. Es gibt Berichte über Frauen, die den Impfstoff versehentlich in der Schwangerschaft erhalten haben, in denen keine Berichte über schlechte Ergebnisse für Mutter oder Kind vorliegen.

Wenn Sie jedoch vorhaben, schwanger zu werden, sollten Sie sich vor der Empfängnis einer Blutuntersuchung der Masernimmunität unterziehen. Wenn Sie nicht immun sind, können Sie den MMR-Impfstoff erhalten. Planen Sie außerdem ein, mindestens vier Wochen nach der Impfung zu warten, bevor Sie mit der Empfängnis beginnen. Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Test ohne Immunität erhalten, lassen Sie sich nach der Entbindung impfen. Sie können nach dem Impfstoff noch stillen.

Masern während der Schwangerschaft

Wenn eine schwangere Frau Masern bekommt oder den Verdacht hat, keine Immunität zu haben, sollte sie ihren Arzt für eine spezielle medizinische Behandlung konsultieren. Masern-Immunglobulin kann innerhalb von sechs Tagen nach Exposition intravenös verabreicht werden, um das Infektionsrisiko zu verringern. Wenn Sie haben zusätzliche Fragen zum MMR-Impfstoff, sicher sein zu Fragen Sie Ihren Frauenpfleger in Florida.

Hinterlasse einen Kommentar

Measles Outbreak: How to Protect Yourself from Measles Cases

By: Women's Care Florida Staff

Measles is caused by a highly contagious virus transmitted through respiratory particles via coughing and sneezing. The droplets left behind after a cough or sneeze can infect someone up to two hours after the infected person leaves the room. Symptoms generally begin seven to 14 days after exposure. Recently, a measles outbreak occurred in the United States due to unvaccinated people contracting it. Learn how to protect yourself from measles cases.

Why are we talking about measles now?

The U.S. considered measles cases eliminated since 2000, yet we continue to see a measles outbreak each year. However, no infections occurred within the U.S. Virtually all cases reported in the U.S. in the last 20 years occurred in foreign visitors or Americans who contracted the illness while visiting a foreign country. Nearly all measles cases have been from unvaccinated individuals.

As of early May 2019, more than 800 cases of measles have been identified in the U.S. across 23 states, the highest number of cases in a single year since 1994. Some of the hardest-hit measles outbreak areas have significant international tourism, including in the Northeast and along the West Coast. Florida has four high-risk counties: Broward, Miami-Dade, Orange, and Hillsborough.

What are the symptoms of measles?

Measles is best known for a red-spotted rash that starts at the head. It works its way down across the torso and then to the arms and legs. Infected individuals can spread measles four days before the rash appears and up to four days after the rash appears. Other symptoms include high fever, cough, runny nose, and red, watery eyes. These symptoms can progress and lead to pneumonia (one in 20 cases), a brain infection called encephalitis (one in 1,000 cases), or deafness (rare). People with a compromised immune system have a much higher risk of complications. These include those on dialysis or on chemotherapy as their weak immune system can’t fight off the infection well.

The infection can have devastating effects on children and pregnant women. Measles can lead to death in about 1 to 2 in 1,000 children with the infection. Pregnant women can have a miscarriage, stillborn, or preterm birth. In addition, they can deliver particularly low birth weight infants.

Overall, up to one in four people with measles can become sick enough to require hospitalization. Pregnant women with measles are more likely to need hospitalization than other sectors of the population.

How to protect yourself from measles

We can prevent contracting measles with the MMR vaccine. This vaccine can also fight mumps and rubella before exposure. Also, a vaccine called MMRV adds protection against Varicella or chickenpox. Due to measles’ high contractility, an exposed, unvaccinated person can easily contact the disease.

Furthermore, no antibiotic exists to help measles making the vaccine especially important. Treatment includes supportive care, such as rest and fluids for infected individuals who can manage at home. Some people who become extremely sick may require IV fluids and even ventilators.

When should I vaccinate?

Children should be vaccinated twice beginning with the first dose at age 12 to 15 months and the second dose at age 4 to 6 years. If you plan to travel abroad with a baby less than one-year-old, the CDC recommends a single MMR dose for infants ages six through 11 months. Children less than six months old are generally not vaccinated and may get the benefit of their mother’s antibodies that circulated in her system while she was pregnant with the baby, as long as the mother was vaccinated prior to pregnancy. Exercise considerable caution when traveling with an unvaccinated infant to areas where measles cases have been reported. Two doses of vaccine provide a 97 percent protection rate against a measles outbreak.

What can I do if I’m not sure I’m vaccinated?

If you were born before 1957, you do not need to be vaccinated. Measles was so prevalent at that time period that it is extremely likely you are immune. The measles vaccine first became available in 1963. If you were born after 1957 and you are not sure if you have been vaccinated, a simple blood test can tell you if you have immunity. If you are not immune and are college-age, the two-dose course of vaccinations is recommended. The two doses should be separated by at least one month. If you are between 20 and early 60s, your immunity may have waned, and you should consider either the blood test or a single booster dose of MMR. Health care workers should consider the full two-dose course of treatment if they are not immune by a blood test.

Can pregnant women be vaccinated?

Experts consider MMR a live vaccine. This means it represents a diluted dose of a live vaccine. Because of that, doctors do not advise a dosage during pregnancy. Reports exist of women who received the vaccine by accident in pregnancy in which there have not been noted reports of bad outcomes for the mother or baby.

However, if you have plans of becoming pregnant, undergo a measles immunity blood test prior to conception. If not immune, you can get the MMR vaccine. Furthermore, plan to wait at least four weeks after the vaccination before trying to conceive. During pregnancy, if you receive a test with no immunity, get vaccinated after delivery. You can still breastfeed after the vaccine.

Contracting measles while pregnant

If a pregnant woman contracts measles or suspected to not have immunity, she should consult her provider for specialized medical treatment. Measles immunoglobulin can be given via IV within six days of exposure to decrease the risk of infection. If you have additional questions on the MMR vaccine, be sure to ask your Women’s Care Florida provider.

Leave a Reply