Leben mit Endometriose: Der mysteriöse Gesundheitszustand

Von: Women's Care Florida Staff

Menstruationsbeschwerden sind kein Scherz - der pochende Schmerz, das folgende Aufblähen, der Drang, eine Woche lang Jogginghosen zu tragen. Sie können nicht viel tun, um die Schmerzen zu lindern, aber nehmen Sie ein Schmerzmittel und warten Sie ab. Wenn Sie jedoch während Ihres Menstruationszyklus starke Beckenschmerzen haben, haben Sie möglicherweise einen ernsteren Gesundheitszustand. Das Leben mit Endometriose kann manchmal schmerzhaft sein. Sie haben jedoch noch Optionen.

Was ist Endometriose?

Endometriose betrifft über fünf Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten und tritt auf, wenn sich das Uterusgewebe, auch als Endometrium bekannt, an der falschen Stelle befindet, z. B. außerhalb der Gebärmutter oder an nahe gelegenen Organen. Bei einer gesunden menstruierenden Frau wächst das Endometrium in der Gebärmutter und verschwindet jeden Monat während der Periode einer Frau. Bei Frauen mit Endometriose kann das Gewebe den Körper nicht verlassen, wenn es sich während der Menstruation löst. Dies verursacht starke Beckenschmerzen und andere Symptome, die zu Beschwerden führen.

Was sind die ersten Anzeichen einer Endometriose?

Das Leben mit Endometriose kann manchmal schmerzhaft sein. Viele Frauen beschreiben den Schmerz häufig als schlimmer als Ihre üblichen Menstruationsbeschwerden. Zu den Symptomen einer Endometriose gehören:

  • Starke Schmerzen während der Menstruation
  • Beckenschmerzen zu jeder Jahreszeit
  • Schmerzhaftes Wasserlassen oder Stuhlgang während der Menstruation
  • Es tut weh, sich während der Periode hinzusetzen
  • Unfruchtbarkeit
  • Blähungen, Verstopfung oder Durchfall während der Menstruation
  • Extreme Müdigkeit während der Menstruation

Ursachen der Endometriose

Es ist keine Ursache für Endometriose bekannt. Die medizinische Industrie vermutet jedoch, dass sich Uterusgewebe in den Eileitern ansammelt, wodurch das Gewebe in die Bauchhöhle fließt und dazu beiträgt. Darüber hinaus steigt das Risiko für die Entwicklung einer Endometriose bei Personen mit einer Familienanamnese.

Diagnose und Behandlung von Endometriose

Die laparoskopische Chirurgie erkennt und diagnostiziert Endometriose. Ein Chirurg führt eine kleine Kamera in die Bauchhöhle ein, um nach Endometriumgewebe zu suchen. Wenn der Chirurg eine Endometriose feststellt, kann er das Gewebe mithilfe der Lasertechnologie oder anderer chirurgischer Instrumente entfernen.

Darüber hinaus können Hormonmedikamente wie Antibabypillen und Medikamente helfen. Darüber hinaus blockieren sie Östrogen und Progesteron und lindern so Schmerzen und andere Symptome.

Endometriose und Schwangerschaft

If Sie möchten schwanger werden und Endometriose habenInformieren Sie sofort Ihren Arzt oder Gynäkologen. Einige Medikamente zur Behandlung von Endometriose können Feten schädigen. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt Sie anweisen, weiterhin Medikamente einzunehmen, um die Endometriose zu verringern, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Wenn Sie unter Beckenschmerzen und anderen Symptomen im Zusammenhang mit Endometriose leiden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Frauenarzt. Oder, Finden Sie einen Frauenarzt bei Women's Care Florida. Je früher Sie diagnostiziert werden, desto eher können Sie mit der Behandlung beginnen und wieder ein gesundes, schmerzfreies Leben führen.

Wenn Sie Symptome einer Endometriose haben, Bitte vereinbaren Sie hier einen Termin mit einem Arzt.

Hinterlasse einen Kommentar

Living with Endometriosis: The Mysterious Health Condition

By: Women's Care Florida Staff

Menstrual cramps are no joke — the throbbing pain, the bloating that follows, the urge to wear sweatpants for a week straight. There’s not much you can do to alleviate the pain, but pop a pain reliever and wait it out. However, if you’re experiencing severe pelvic pain during your menstruation cycle, then you might have a more serious health condition. Living with endometriosis can be painful at times. However, you still have options.

What is endometriosis?

Endometriosis affects over five million women in the United States and occurs when uterine tissue, also known as the endometrium, is located in the wrong place, such as outside the uterus or on nearby organs. In a healthy menstruating woman, the endometrium grows inside the uterus and sheds every month during a woman’s period. In women with endometriosis, the tissue has no way of exiting the body when it sheds during menstruation. This causes severe pelvic pain and other symptoms that cause discomfort.

What are the first signs of endometriosis?

Living with endometriosis can feel painful at times. Many women commonly describe the pain as worse than your usual menstrual cramps. Symptoms of endometriosis include:

  • Severe pain during menstruation
  • Pelvic pain any time of the month
  • Painful urination or bowel movements during menstruation
  • Hurts to sit down during period
  • Infertility
  • Bloating, constipation, or diarrhea during menstruation
  • Extreme fatigue during menstruation

Causes of endometriosis

There is no known cause for endometriosis. However, the medical industry suspects the buildup of uterine tissue in the fallopian tubes causing the tissue to flow into the abdominal cavity to contribute. Furthermore, the risk for developing endometriosis increases for those who have a family history of it.

Diagnosing and treating endometriosis

Laparoscopic surgery detects and diagnoses endometriosis. A surgeon inserts a small camera into the abdominal cavity to check for endometrial tissue. If the surgeon detects endometriosis, they can remove the tissue using laser technology or other surgical tools.

In addition, hormone medications such as birth control pills and medicines can help. Furthermore, they block estrogen and progesterone thus alleviating pain and other symptoms.

Endometriosis and Pregnancy

If you want to become pregnant and have endometriosis, inform your physician or gynecologist immediately. Some medications for treating endometriosis can cause harm to fetuses. In most cases, your doctor will instruct you to continue with medication to shrink the endometriosis before you try to get pregnant.

If you suffer from pelvic pain and other symptoms associated with endometriosis, make an appointment with your gynecologist. Or, find an OB/GYN at Women’s Care Florida. The sooner you are diagnosed, the sooner you can begin treatment and get back to enjoying a healthy, pain-free life.

If you experience symptoms of endometriosis, please schedule an appointment with a doctor here.

Leave a Reply