Urogenitalsyndrom der Wechseljahre (GSM) und schwere Symptome

Von: Women's Care Florida Staff

Ihr weiblicher Bereich fühlt sich manchmal trocken, gereizt und sogar juckend an. Sie müssen öfter urinieren und es kann auch brennen, wenn Sie gehen. Sex fühlt sich nicht mehr so ​​angenehm an. Wenn eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, kann es sich um ein Urogenitalsyndrom der Wechseljahre oder um GSM handeln.

Definition und Symptome der Wechseljahre

Wechseljahre sind definiert als 12 oder mehr Monate ohne Periode aufgrund sinkender Östrogenspiegel. Die durchschnittliche Frau erreicht mit 51 Jahren die Wechseljahre. Darüber hinaus hat jede Frau eine einzigartige Erfahrung mit den Wechseljahren. Einige können mit minimalen Problemen durch die Veränderung segeln, während andere mittelschwere oder sogar schwere Wechseljahrsbeschwerden aufweisen können.

Die meisten Frauen machen sich durch Bildung, Freunde und Familie mit den Wechseljahren vertraut. Häufige Symptome, die viele kennen, sind Hitzewallungen und Nachtschweiß. Außerdem leiden etwa 75 Prozent der Frauen an Hitzewallungen. Während sie normalerweise einige Jahre dauern, können sie für einige Frauen bis in die siebziger Jahre bestehen bleiben. Nachtschweiß kann den Schlaf unterbrechen, was zu Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Konzentrationsstörungen führen kann. Glücklicherweise bessern sich viele dieser Symptome mit der Zeit mit oder ohne Behandlung.

Was ist das Urogenitalsyndrom der Wechseljahre (GSM)?

Das unbehandelte Urogenitalsyndrom der Wechseljahre führt zu schweren Wechseljahrsbeschwerden. Es neigt auch dazu, sich mit der Zeit zu verschlechtern. Verringerte Östrogenspiegel tragen zur Vaginalatrophie bei. Dies schließt Trockenheit, Juckreiz, Unbehagen und Schmerzen beim Sex ein. GSM kombiniert störende Vaginalatrophie mit Harnsymptomen wie Häufigkeit, Dringlichkeit und Unbehagen beim Wasserlassen. Darüber hinaus steigt das Risiko, Harnwegsinfektionen zu entwickeln. GSM kann 50 bis 70 Prozent der Frauen nach der Menopause betreffen.

Häufige vaginale Veränderungen

Frauen können einige dieser Veränderungen beim Urogenitalsyndrom der Wechseljahre bemerken:

  • Gewebe werden dünn, trocken und weniger elastisch mit verringerter Sekretion und Schmierung.
  • Zerbrechliches Gewebe kann reißen oder bluten und zu Schmerzen beim Sex oder bei Beckenuntersuchungen führen.
  • Vaginale Infektionen können zunehmen, wenn der gesunde saure pH-Wert der Vagina alkalischer wird.
  • Schmerzen beim Sex können zu weniger häufigem Geschlechtsverkehr führen, wodurch die Vagina kürzer und schmaler werden kann. Dies kann zu mehr Beschwerden führen.
  • Verminderter Geschlechtsverkehr aufgrund von Schmerzen kann zu einer unwillkürlichen Straffung der Vaginal- und Beckenmuskulatur führen (Vaginismus). Infolgedessen ist Sex möglicherweise nicht mehr möglich.

Diese Symptome können die sexuelle Zufriedenheit einer Frau, ihre intimen Beziehungen und ihre allgemeine Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Aufgrund der Sensibilität dieser Erkrankung kann es schwierig sein, dies mit Ihrem Anbieter zu besprechen. Sei jedoch nicht schüchtern. Es gibt viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten.

Nichthormonale Behandlungen für GSM

  • Vaginalschmiermittel Verringern Sie die Reibung und verringern Sie die Beschwerden beim Sex mit vaginaler Trockenheit. Wir empfehlen wasserlösliche Produkte oder Produkte auf Silikonbasis. Sie können sie auch rezeptfrei oder online finden.
  • Vaginale Feuchtigkeitscremes Die Vaginalwand auskleiden und dabei helfen, die Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Frauen können sie regelmäßig verwenden, beispielsweise mehrmals wöchentlich vor dem Schlafengehen. Darüber hinaus können Sie sie über den Ladentisch finden.
  • Regelmäßige sexuelle Stimulation erhöht die vaginale Durchblutung und Sekretion.
  • Erweitern Sie Ihre Ansichten über sexuelles Vergnügen jenseits des traditionellen Verkehrs.
  • Beckenbodenübungen kann helfen, schwache Muskeln zu stärken oder verspannte zu entspannen.
  • Vaginaldilatatoren Wiederherstellung der Vaginalkapazität. Sie erweitern die Vagina in Breite und Tiefe, um dem Gewebe Elastizität zu verleihen. Dies ermöglicht eine angenehme sexuelle Aktivität.
  • CO2-Laserbehandlung kann die Durchblutung erhöhen und das Kollagenwachstum fördern. Sie sind jedoch nicht von der FDA für diese Indikation zugelassen. Darüber hinaus bestehen weiterhin Sicherheits- und Wirksamkeitsbedenken.

Arten von hormonellen Behandlungen für GSM

  • Niedrig dosiertes vaginales Östrogen direkt auf die Vagina aufgetragen kann die vaginale Gesundheit wiederherstellen. Dies verbessert auch GSM innerhalb weniger Wochen. Ein Rezept ist in einer der folgenden Formen erforderlich:
    • Creme
      • 2-3 mal pro Woche
      • Estrace or Premarin
    • Insert
      • Zweimal die Woche
      • Imvexxy
      • Vagifem / Yuvafem
    • Vaginalring
      • Alle drei Monate geändert
      • Estring Vaginalring
  • Dehydroepiandrosteron (DHEA) ist ein Steroidhormon, das von der Nebenniere produziert wird und als Vorstufe sowohl für Östrogen als auch für Testosteron fungiert. Intrarosa ist ein verschreibungspflichtiges, von der FDA zugelassenes synthetisches DHEA-Vaginalinsert, das jede Nacht bei Symptomen einer Vaginalatrophie angewendet wird. Die Östrogenspiegel im Blut scheinen bei Verwendung von niedrig dosiertem vaginalem DHEA nicht zu steigen.
  • Ospemifen ist eine orale Tablette, die täglich zur Behandlung von schmerzhaftem Geschlechtsverkehr aufgrund einer Vaginalatrophie eingenommen wird. Es ist ein Östrogenagonist / -antagonist. Dies bedeutet, dass es in einigen Geweben wie der Vagina wie Östrogen wirkt und in anderen Geweben gegen Östrogen wirkt. Im Gegensatz zu Östrogen Osphena kann Hitzewallungen oder Nachtschweiß verursachen. Ähnlich wie systemisches Östrogen kann es jedoch die Gebärmutterschleimhaut stimulieren und das Risiko für Gebärmutterkrebs, Blutgerinnsel und Schlaganfall erhöhen.

Wenn Sie mit GSM konfrontiert sind, bedeutet die bestmögliche Pflege, dass Sie offen mit Ihrem Anbieter darüber sprechen. Ihre Frauenpflege Florida Anbieter kann Ihre Behandlungsmöglichkeiten erklären und eine finden, die für Sie funktioniert.

Hinterlasse einen Kommentar

Genitourinary Syndrome of Menopause (GSM) and Severe Symptoms

By: Women's Care Florida Staff

Your feminine area feels dry, irritated, and even itchy sometimes. You need to urinate more often, and it can also burn when you go. Sex does not feel as pleasurable anymore. If you experience one or more of these symptoms, it could be genitourinary syndrome of menopause or GSM.

Menopause definition and symptoms

Menopause is defined as 12 or more months without a period due to dropping levels of estrogen. The average woman reaches menopause at 51 years old. Furthermore, every woman has a unique experience with menopause. Some may sail through the change with minimal issues, while others may experience moderate or even severe menopause symptoms.

Most women familiarize themselves with menopause through education, friends, and family. Common symptoms many know include hot flashes and night sweats. Also, about 75 percent of women experience hot flashes. While they typically last a few years, for some women, they may persist into their seventies. Night sweats may interrupt sleep, which can lead to mood changes, irritability, and trouble concentrating. Fortunately, many of these symptoms will improve with time, with or without treatment.

What is genitourinary syndrome of menopause (GSM)?

Untreated genitourinary syndrome of menopause leads to severe menopause symptoms. It also tends to worsen with time. Decreased levels of estrogen contribute to vaginal atrophy. This includes dryness, itching, discomfort, and pain with sex. GSM combines bothersome vaginal atrophy with urinary symptoms, such as frequency, urgency, and discomfort with urination. In addition, the risk of developing urinary tract infections increases. GSM may affect 50 to 70 percent of postmenopausal women.

Common Vaginal Changes

Women may notice some of these changes with genitourinary syndrome of menopause:

  • Tissues become thin, dry, and less elastic with decreased secretions and lubrication.
  • Fragile tissues may tear or bleed, leading to pain with sex or pelvic exams.
  • Vaginal infections may increase, as healthy acidic pH of the vagina becomes more alkaline.
  • Pain with sex can lead to less frequent intercourse, which can cause the vagina to become shorter and narrower. This can lead to more discomfort.
  • Decreased intercourse due to pain can trigger the involuntary tightening of vaginal and pelvic muscles (vaginismus). As a result, sex may no longer even be possible.

These symptoms may significantly affect a woman’s sexual satisfaction, her intimate relationships, and her overall quality of life.  Because of the sensitive nature of this condition, it may feel difficult to discuss with your provider. However, don’t be shy. Many effective treatment options exist.

Nonhormonal Treatments for GSM

  • Vaginal lubricants decrease friction and reduce discomfort during sex with vaginal dryness. We recommend water-soluble or silicone-based products. Also, you can find them over the counter or online.
  • Vaginal moisturizers line the vaginal wall and help maintain moisture. Women can use them regularly, such as several times weekly at bedtime. Furthermore, you can find them over the counter.
  • Regular sexual stimulation increases vaginal blood flow and secretions.
  • Expand your views of sexual pleasure beyond traditional intercourse.
  • Pelvic floor exercises can help strengthen weak muscles or relax tight ones.
  • Vaginal dilators restore vaginal capacity. They expand the vagina in width and depth to provide elasticity to the tissues. This allows for comfortable sexual activity.
  • CO2 laser treatment may increase blood flow and promote collagen growth. However, they are not FDA-approved for this indication. Plus, safety and efficacy concerns remain.

Types of Hormonal Treatments for GSM

  • Low-dose vaginal estrogen applied directly to the vagina can restore vaginal health. Also, this improves GSM within a few weeks. A prescription is required in one of these forms:
    • Cream
      • 2-3 times per week
      • Estrace or Premarin
    • Insert
      • Twice a week
      • Imvexxy
      • Vagifem/Yuvafem
    • Vaginal ring
      • Changed every three months
      • Estring vaginal ring
  • Dehydroepiandrosterone (DHEA) is a steroid hormone produced by the adrenal gland that acts as a precursor to both estrogen and testosterone. Intrarosa is a prescription FDA-approved synthetic DHEA vaginal insert, used nightly, for vaginal atrophy symptoms. Blood levels of estrogen do not appear to increase with the use of low-dose vaginal DHEA.
  • Ospemifene is an oral tablet taken daily to treat painful intercourse due to vaginal atrophy. It is an estrogen agonist/antagonist. This means it works like estrogen in some tissues, like the vagina, and opposes estrogen in other tissues.  Unlike estrogen, Osphena may cause hot flashes or night sweats. However, similar to systemic estrogen, it may stimulate the lining of the uterus, increasing the risk for uterine cancer, blood clots, and stroke.

If you experience GSM, getting the best possible care means talking openly with your provider about it. Your Women’s Care Florida provider can explain your treatment options and find one that works for you.

Leave a Reply