Was ist Endometriose? Endometriose-Behandlung und Ursachen

Von: Women's Care Florida Staff

Endometriose ist eine chronische gynäkologische Erkrankung, die bei Frauen im gebärfähigen Alter chronische Beckenschmerzen und Unfruchtbarkeit verursachen kann. Es kommt in etwa vor ein Zehntel der Frauen in dieser Altersgruppe mit erhöhter Prävalenz bei Patienten mit chronischen Beckenschmerzen oder Unfruchtbarkeit. Dr. Ryan Brosch von Women's Care Florida bricht die Behandlung, Diagnose und mögliche Ursachen der Endometriose auf.

Was verursacht Endometriose?

Es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Endometriose auftritt. Die am häufigsten akzeptierte Theorie ist, dass Endometriose während der Menstruation auftreten kann, wenn Endometriumgewebe durch die Eileiter fließt und nicht aus dem Gebärmutterhals, wo es an Organen des Beckens wie Eileitern, Eierstöcken, Gebärmutter und Dickdarm anhaftet. Dies führt zu Entzündungen, die zur Bildung von Adhäsionen oder Narbengewebe im Becken führen können, was chronische Schmerzen und möglicherweise Unfruchtbarkeit verursachen kann.

Häufige Symptome und Diagnose

Endometriose kann bei Frauen asymptomatisch sein und nur während einer Operation aus anderen Gründen entdeckt werden. Bei einigen Frauen kann Endometriose jedoch chronische Beckenschmerzen, extrem schmerzhafte Perioden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und sogar Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang verursachen.

Endometriose wird nur durch eine Operation definitiv diagnostiziert. Ihr Gynäkologe bietet Ihnen möglicherweise eine chirurgische Behandlung mit Laparoskopie an, bei der eine Kamera verwendet wird, um das Innere des Abdomens zu visualisieren. Mit der Kamera können Chirurgen mit langen Instrumenten durch kleine Schnitte operieren. Bereiche, die die Endometriose betreffen, können biopsiert oder zur Beurteilung unter einem Mikroskop entfernt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Vor der Operation wird ein Gynäkologe wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung durchführen und möglicherweise einen Beckenultraschall anbieten, um andere Probleme zu untersuchen, die Schmerzen verursachen können.

Endometriose-Behandlung

Die primäre Behandlung der Endometriose umfasst die hormonelle Unterdrückung des Eisprungs mit Antibabypillen, Progesteron-reinen Medikamenten wie Provera sowie anderen Medikamenten, die die Freisetzung von Hormonen aus den Eierstöcken verringern können, wie Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten wie Lupron.

Diese Medikamente können angeboten werden, bevor die Diagnose mit einer Operation bestätigt wird. Schmerzen lassen sich am besten mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern wie Ibuprofen kontrollieren. Wenn die Symptome trotz Medikamenteneinnahme bestehen bleiben oder wenn eine ursprüngliche Ultraschalluntersuchung abnormale Befunde wie große Zysten zeigt, kann ein Gynäkologe eine Operation anbieten, um sowohl die Diagnose zu bestätigen als auch zu versuchen, Endometriose und damit verbundenes Narbengewebe zu entfernen, um die Symptome zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Endometriose und Unfruchtbarkeit

Frauen mit Endometriose haben ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit aufgrund einer Entzündung, die durch Endometriumimplantate verursacht wird, die Spermien oder Eizellen schädigen oder ihre Bewegung durch den Eileiter und die Gebärmutter beeinträchtigen können. Der Eileiter kann durch Adhäsionen, die durch die Endometriose verursacht werden, blockiert werden. Frauen mit chronischen Beckenschmerzen und Unfruchtbarkeit können Kandidaten für eine Operation zur Diagnose und Behandlung von Endometriose sein.

Wenn Sie das Gefühl haben, Symptome einer Endometriose zu zeigen, oder mehr über die Behandlung der Endometriose erfahren möchten, Vereinbaren Sie einen Termin mit Women's Care Florida registrierung.

Hinterlasse einen Kommentar

[behindert]
[behindert]

What is Endometriosis? Endometriosis Treatment and Causes

By: Women's Care Florida Staff

Endometriosis is a chronic gynecological condition that can cause chronic pelvic pain and infertility in reproductive-aged women. It occurs in about one-tenth of women in this age group with increased prevalence in patients experiencing chronic pelvic pain or infertility. Dr. Ryan Brosch from Women’s Care Florida breaks down endometriosis treatment, diagnosis, and possible causes.

What causes endometriosis?

There are several theories on why endometriosis occurs. The most commonly accepted theory is that endometriosis can occur during menses when endometrial tissue flows through the fallopian tubes instead of out of the cervix, where it attaches to organs of the pelvis, such as the fallopian tubes, ovaries, uterus, and colon. This causes inflammation that can result in the formation of adhesions or scar tissue inside the pelvis, which can cause chronic pain and potentially infertility.

Common symptoms and diagnosis

Endometriosis can be asymptomatic in women, only discovered during surgery performed for other reasons. In some women, however, endometriosis can cause chronic pelvic pain, extremely painful periods, pain with intercourse, and even pain with urination or bowel movements.

Endometriosis is only definitively diagnosed through surgery. Your gynecologist may offer you surgical treatment with laparoscopy, where a camera is used to visualize the inside of the abdomen. The camera allows surgeons to operate through small incisions with long instruments. Areas that are concerning for endometriosis may be biopsied or removed for assessment under a microscope to confirm the diagnosis. Before surgery, a gynecologist will likely perform a pelvic exam and may offer a pelvic ultrasound to assess for other issues that may be causing pain.

Endometriosis Treatment

The primary treatment for endometriosis involves hormonal suppression of ovulation with birth control pills, progesterone-only medications such as Provera, as well as other medications that can decrease the release of hormones from the ovaries, such as gonadotropin-releasing hormone agonists like Lupron.

These medications may be offered before confirming the diagnosis with surgery. Pain is best controlled with non-steroidal anti-inflammatories, such as ibuprofen. If symptoms persist despite medication use, or if an original evaluation via ultrasound shows abnormal findings, such as large cysts, a gynecologist may offer surgery to both confirm the diagnosis and to attempt to remove endometriosis and associated scar tissue to improve symptoms and decrease pain.

Endometriosis and infertility

Women with endometriosis have increased risk of infertility due to inflammation caused by endometrial implants that can damage sperm or egg, or interfere with their movement through the fallopian tube and uterus. The fallopian tube can end up being blocked from adhesions caused by the endometriosis. Women with chronic pelvic pain and infertility may be candidates for surgery for diagnosis and treatment of endometriosis.

If you feel you might be showing symptoms of endometriosis or would like to know more about endometriosis treatment, schedule an appointment with Women’s Care Florida today.

Leave a Reply