Was ist Prädiabetes?

· Prädiabetes beschreibt Menschen, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken. Wie Patienten mit Diabetes haben sie oft keine Symptome. Wenn dies der Fall ist, sind die häufigsten Fälle von erhöhtem Wasserlassen, erhöhtem Durst und verschwommenem Sehen. Diese Symptome entstehen durch höhere Zuckerwerte im Blutkreislauf. Grundsätzlich besteht das Problem bei Diabetes darin, dass der Körper entweder nicht genug Signalhormon namens Insulin produziert, um Zucker zu verarbeiten (Typ 1), oder dass der Körper nicht auf das produzierte Insulin reagiert (Typ 2).

· Mehr als 90% der Diabetiker werden als Typ 2 eingestuft, und ungefähr 30% der Amerikaner haben Prädiabetes. Prädiabetes kann durch Labortests nachgewiesen werden. Bei Prädiabetes sind die Blutzuckerkonzentrationen höher als normal (Nüchternglukose> 100, HbA1c> 5.7), erfüllen jedoch nicht den Grenzwert für Diabetes (Nüchternglukose> 126; HbA1c> 6.5).

Wenn ich Prädiabetes habe, bekomme ich dann automatisch Typ-2-Diabetes?

· Nein. Menschen mit Prädiabetes haben ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Tatsächlich wird in fünf Jahren etwa jeder vierte Mensch mit Prädiabetes an Diabetes erkranken. Dieses Fortschreiten ist jedoch durch Änderungen des Lebensstils vermeidbar.

Welche Änderungen kann ich vornehmen, um Typ-2-Diabetes zu verhindern?

· Die Hauptrisikofaktoren, die zu Diabetes beitragen, sind Übergewicht und Nichtaktivität. Um Diabetes vorzubeugen, müssten zunächst Ernährung und Bewegung angepasst werden.

· Bei Diäten besteht das Ziel darin, Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, insbesondere zuckerhaltige Getränke wie Limonaden, zu reduzieren und gleichzeitig die Aufnahme von Obst und Gemüse zu erhöhen. Außerdem sind nicht alle Kohlenhydrate gleich. Wir wissen seit den 80er Jahren, dass der Verzehr von Kartoffeln den Zuckerspitzenwert viel schneller erhöht als der Verzehr der gleichen Menge Vollkornprodukte. Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten und solche mit einem höheren Fasergehalt setzen Zucker allmählich frei, eher einen scharfen Peak. Im Gegensatz dazu neigen verarbeitete Lebensmittel und zuckerhaltige Getränke dazu, einfachere Zucker zu haben, die den Glukosespiegel schneller erhöhen.

· Versuchen Sie zum Trainieren, jeden Tag 30 Minuten lang aktiv zu sein. Ins Fitnessstudio zu gehen ist großartig, aber auch Aktivitäten wie Wandern sind von Vorteil. Ein Gewichtsverlustziel von 5-10% des Körpergewichts kann das Diabetes-Risiko signifikant senken.

· Wenn Sie Raucher sind, ist die Raucherentwöhnung auch hilfreich, um das Risiko zu verringern, und wirkt sich langfristig positiv auf Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit aus.

· Wenn diese ersten Schritte nicht wirksam sind, besteht der nächste Ansatz darin, Medikamente einzunehmen. Metformin ist ein häufig verwendetes Medikament bei Patienten mit Diabetes und es wurde gezeigt, dass es das Fortschreiten von Prädiabetes zu Diabetes verringert.

Wenn ich Prädiabetes habe, wirkt sich dies auf die Fähigkeit aus, schwanger zu werden?

· Ja. Obwohl wir wissen, dass Frauen mit Diabetes schwanger werden können, lautet die vollständige Antwort, dass Menschen mit Prädiabetes normalerweise mehrere damit verbundene Erkrankungen haben, die eine Schwangerschaft erschweren können. Sie neigen dazu, unregelmäßigere Perioden zu haben, oft wegen des Übergewichts. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist

häufig bei Frauen mit Prädiabetes und kann auch zu einer verminderten Fruchtbarkeitsrate beitragen.

· Noch wichtiger ist, dass Frauen mit schlecht kontrolliertem Diabetes fast doppelt so häufig eine Fehlgeburt haben. Sie haben auch viermal häufiger fetale angeborene Anomalien. Dazu gehören Herzfehler und Anomalien des Nervensystems wie Bifida spinalis. Diabetikerinnen, die in der Lage sind, eine gute Glukosekontrolle zu erreichen, haben dieses Risiko nicht.

· Später in der Schwangerschaft sind Komplikationen bei Müttern aufgrund von schlecht kontrolliertem Diabetes hauptsächlich kardiovaskulär. Dazu gehören Präeklampsie und Nierenschäden. Aus fetaler Sicht nimmt das Baby tendenziell mehr Gewicht zu, da mehr Zucker im Blutkreislauf vorhanden ist. Dieses Übergewicht erhöht das Risiko von Geburtsverletzungen, wobei Schulter- und Nervenverletzungen am häufigsten sind.

· Babys von diabetischen Müttern können nach der Geburt Schwankungen ihres eigenen Zuckergehalts aufweisen. Dies liegt daran, dass sich das Baby früher in einer Umgebung mit höherem Zuckergehalt befand und das Entfernen dieser Umgebung dazu führen kann, dass es einen niedrigen Zuckergehalt entwickelt.

Was kann ich tun, um Prädiabetes während der Schwangerschaft zu behandeln?

· Der beste Ansatz wäre, Prädiabetes zu kontrollieren, bevor Sie überhaupt schwanger werden. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, ist es hilfreich, sich mit Ihrem Arzt zu einem vorgefassten Besuch zu treffen, um Ihre Krankengeschichte zu überprüfen und eine Risikobewertung durchzuführen. Jede Patientin, die schwanger werden möchte, sollte auf Diabetes und Schilddrüsenfunktion untersucht und ihre Medikamentenliste gründlich überprüft werden.

· Während der Schwangerschaft ist der erste Schritt die Ernährung. Das Ziel sollte sein, einzelne große Mahlzeiten mit Lebensmitteln zu vermeiden, die den Blutzucker schnell erhöhen. Dies bedeutet, komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte gegenüber hochraffinierten Lebensmitteln zu wählen. Ich empfehle drei normale Mahlzeiten mit zusätzlichen Snacks. Ich empfehle auch eine Ernährungsberatung mit einem zertifizierten Diabetesberater. Mütter sollten ihren Zuckerzucker beim Fasten sowie nach den Mahlzeiten überprüfen, um die Wirksamkeit des Ernährungsmanagements zu beurteilen.

· Wenn Ernährungsumstellungen allein nicht ausreichen, sind Medikamente der nächste Schritt. Diese können in Form von Pillen oder Insulininjektionen vorliegen.

Welche Beziehung besteht zwischen Prädiabetes und Schwangerschaftsdiabetes?

· Diese beiden sind sehr eng miteinander verbunden. Schwangerschaftsdiabetes (GDM) ist oft das erste Anzeichen dafür, dass eine Frau später an Prädiabetes oder Diabetes leidet. Die besten Daten stammen aus einer internationalen multiethnischen Studie aus dem Jahr 2018, in der Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes etwa 10 Jahre nach ihrer Erstdiagnose während der Schwangerschaft untersucht wurden. Bei Patienten mit GDM-Vorgeschichte wurde bei fast jedem zweiten Patienten Prädiabetes oder Diabetes diagnostiziert. Im Gegensatz dazu entwickelte bei Patienten ohne GDM-Vorgeschichte nur 1 von 2 Prädiabetes oder Diabetes.

Was sollte ich sonst noch wissen?

· Die Daten zur Verwendung von Zuckerersatzstoffen in der Schwangerschaft sind eher begrenzt. Bisher gibt es keine Daten, die darauf hindeuten, dass die üblichen Ersatzstoffe (Aspartam, Sucralose, Saccharin usw.) das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen. Es gibt jedoch einige Studien, die darauf hinweisen, dass der Konsum von Müttern mit Fettleibigkeit bei Kindern zusammenhängt, weshalb ihre Aufnahme begrenzt werden sollte.

What is prediabetes?

· Prediabetes describes people who are at risk to develop diabetes. Like patients with diabetes, they often don’t have symptoms. If they do, the most common ones are increased frequency of urination, increased thirst, and blurry vision. These symptoms arise because of higher sugar levels in the blood stream. Fundamentally, the problem in diabetes is that the body either doesn’t produce enough of a signaling hormone called insulin to process sugar (type 1) or the body doesn’t respond to the insulin that is produced (type 2).

· More than 90% of diabetic patients are classified as type 2, and approximately 30% of Americans are can be considered to have prediabetes. Prediabetes can be detected through lab testing. In prediabetes, the blood sugar concentrations are higher than normal (fasting glucose >100, HbA1c >5.7), but do not meet the cut off for to be considered as diabetes (fasting glucose >126; HbA1c > 6.5).

If I have prediabetes, will I automatically get type 2 diabetes?

· No. People with prediabetes do have an increased risk to progress to diabetes. In fact, about one in four people with prediabetes will develop diabetes in five years. However, this progression is preventable through lifestyle modifications.

What changes can I make to prevent getting type 2 diabetes?

· The main risk factors that contribute to diabetes are being overweight and not being active. To prevent diabetes, the first steps would be to adjust diet and exercise.

· For dieting, the goal is to cut back on foods that are high in sugars, especially sugary drinks like sodas, while increasing intake of fruits and vegetables. Additionally, not all carbs are the same. We’ve known since the 80s that eating potatoes will raise the sugar peak much faster than eating the same amount of whole grains. Foods that have complex carbs and those with a higher fiber content release sugar more gradually rather a sharp peak. In contrast, processed foods tend and sugary drinks tend to have more simple sugars that raise the glucose level quicker.

· For exercising, try to be active for 30 minutes each day. Going to the gym is great, but even activities like walking are beneficial. A weight loss goal of 5-10% of body weight can significant decrease the risk of diabetes.

· If you are a smoker, quitting smoking is also helpful to reduce the risk and is beneficial for your cardiovascular health in the long run.

· If these first steps are not effective, the next approach would be to start medications. Metformin is a commonly utilized drug in patients with diabetes and has been shown to decrease the progression from prediabetes to diabetes.

If I have prediabetes, will it affect by ability to get pregnant?

· Yes. While we know that women with diabetes can get pregnant, the complete answer is that people with prediabetes usually have several associated conditions that can make getting pregnant more difficult. They tend to have more irregular periods, often because of the excess weight. Polycystic ovarian syndrome (PCOS) is

frequently found in women who have prediabetes and can also contribute to decreased fertility rates.

· More importantly, we know that women who have poorly controlled diabetes have almost double the miscarriage rate. They are also four times more like to have fetal congenital anomalies. These include cardiac defects and nervous system anomalies such as spinal bifida. Diabetic women who are able to get good glucose control do not have this risk.

· Later in the pregnancy, maternal complications from poorly controlled diabetes are mainly cardiovascular. These include preeclampsia and kidney damage. From the fetal perspective, because more sugar is in the blood stream, the baby tends to put on more weight. This excess weight increases the risk of birth injury, with shoulder and nerve injuries being the most common.

· After birth, babies born to diabetic moms can have fluctuations in their own sugar levels. This is because baby was more previously in a higher sugar environment, and the removal of that environment can lead them to develop low sugars.

What can I do to manage prediabetes during pregnancy?

· The best approach would be to control prediabetes before you even get pregnant. If you plan to get pregnant, it is helpful to meet with your physician for a preconception visit to review your medical history and perform a risk assessment. Every patient who intends to get pregnant should be screened for diabetes, thyroid function, and have their medication list thoroughly reviewed.

· During pregnancy, the first step is dietary. The goal should be to avoid single large meals with foods that quickly raise the blood sugar. This means choosing complex carbs such as whole grain over highly refined foods. I recommend three normal meals with additional snacks interspersed. I also recommend dietary counseling with a certified diabetes educator. Moms should be checking their sugars sugar fasting as well as after meals to gauge the efficacy of the dietary management.

· If dietary changes alone are insufficient, then the next step would be medications. These can come in the form of pills or insulin injections.

What is the relationship between prediabetes and gestational diabetes?

· These two are very closely connected. Gestational diabetes (GDM) is often the first sign that a woman will have prediabetes or diabetes down the road. The best data comes from a 2018 international, multiethnic study that looked at moms with gestational diabetes about 10 years after their initial diagnosis during pregnancy. In patient’s who had a GDM history, nearly 1 in 2 were diagnosed with prediabetes or diabetes. By contrast, in patients without a GDM history, only 1 in 5 developed prediabetes or diabetes.

What else should I know?

· The data is rather limited on the use of sugar substitutes in pregnancy. So far, there isn’t any data that suggest that the common substitutes (Aspartame, Sucralose, Saccharine, etc) increases the risk of birth defects. However, there are some studies that suggest that maternal consumption of these is linked with childhood obesity, so their intake should be limited.

[disabled]
[disabled]