Verhütungsmethoden: Was Sie wissen sollten

Von: Women's Care Florida Staff

Es gibt viele verschiedene Verhütungsmethoden. Bevor Sie sich für eine Methode entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie mit allem vertraut sind, von einem IUP bis zu dem, was Geburtenkontrolle nicht schützt. Frauenpflege Floridas Dr. Ryan Brosch bricht häufig gestellte Fragen zu Verhütungsmethoden auf.

Welche Form der Empfängnisverhütung schützt vor Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Infektionen?

Die einzige zuverlässige Form der Empfängnisverhütung, die sowohl vor Schwangerschaft als auch gegen sexuell übertragbare Krankheiten schützt, ist der Barriereschutz wie Kondome für Männer und Frauen. Andere Formen der Empfängnisverhütung wie hormonelle Methoden wie Antibabypillen, Pflaster, Vaginalring, Implantate wie NEXPLANON oder Spiralen schützen nur vor Schwangerschaft und nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Jede Person mit mehreren Partnern oder mit einem Partner, der mehrere Partner hat, sollte einen Barriereschutz verwenden, um sich vor sexuell übertragbaren Infektionen zu schützen. Sie sollten auch erwägen, eine zusätzliche Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, um das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft zu verringern.

Wie hoch sind die Ausfallraten bei verschiedenen Formen der Empfängnisverhütung?

Um die Ausfallraten der Empfängnisverhütung wirklich zu verstehen, sollten wir den Unterschied zwischen typischer und perfekter Anwendung kennen. Typische Anwendung ist die Art und Weise, wie die durchschnittliche Person Verhütungsmittel anwendet - gelegentlich fehlende Dosen oder beispielsweise nicht immer korrektes Gebrauch des Kondoms. Perfekte Anwendung bedeutet, dass die Barrieremethode oder ein anderes Verhütungsmittel jedes Mal unter strikter Einhaltung der Empfehlungen des Herstellers angewendet wurde.

Durchschnittliche Ausfallraten bei Verwendung von cOndoms sind etwa 15 von 100 ungewollten Schwangerschaften pro Jahr. Hormonelle Methoden mit typischer Anwendung weisen eine Ausfallrate von etwa fünf bis 10 Prozent auf, wobei die perfekte Anwendung nur ein bis zwei Prozent beträgt. IUPs und NEXPLANON haben ähnliche perfekte Fehlerraten wie typische weniger als ein Prozent pro Jahr.

Was sind die Vorteile von lang wirkenden reversiblen Verhütungsmitteln?

Langwirksame Verhütungsmittel sind die erste Verteidigungslinie für die Verhütungsbedürfnisse von Patienten, wobei der größte Vorteil in niedrigen Ausfallraten liegt. Hierbei handelt es sich um implantierbare Geräte, die nach dem Einsetzen jahrelang einwirken können und eine hervorragende Empfängnisverhütung bei minimalen täglichen Unannehmlichkeiten bieten. Bestimmte implantierbare Geräte wie NEXPLANON oder Progesteron mit IUPs wie Mirena oder Kyleena bewirken auch eine hormonelle Unterdrückung der Gebärmutterschleimhaut, die als Endometrium bezeichnet wird und während der Menstruation abfällt. Das Unterdrücken des Futters kann sehr leichte oder gar keine Perioden verursachen.

Was sind die potenziellen Risiken für die IUP-Platzierung?

Das Gesamtrisiko einer IUP-Platzierung ist gering. Das Verfahren selbst erfordert eine Beckenuntersuchung mit einem Spekulum. Der Vorgang dauert normalerweise ungefähr fünf Minuten. Der Patient kann beim Einsetzen des Geräts mit einem gewissen Beckendruck und Beckenkrämpfen rechnen, die die ersten 24 Stunden andauern können. Die Rate schwerwiegender Komplikationen ist insgesamt recht niedrig. Hauptanliegen sind Infektionen (weniger als ein Prozent) der Gebärmutter, Ausstoß nach der Platzierung (zwei bis 10 Prozent) und Uterusperforationen: Nur bei etwa einem von 1000 Patienten tritt diese seltene Komplikation auf.

Verursachen IUPs Unfruchtbarkeit?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass derzeit in den USA hergestellte Spiralen Unfruchtbarkeit verursachen. Bevor die FDA Medizinprodukte regulierte, gab es schlecht hergestellte Spiralen, von denen bekannt war, dass sie das Risiko für entzündliche Erkrankungen des Beckens und Unfruchtbarkeit erhöhen. Diese wurden später aufgrund dieser Risiken vom Markt genommen. Leider besteht dieses Stigma trotz robuster Sicherheitsdaten zu den derzeit verwendeten IUPs fort.

Hinterlasse einen Kommentar

Contraception Methods: What You Should Know


Many different contraception methods exist. Before you pick a method, be sure you are familiar with everything from an IUD to what birth control doesn’t protect. Women’s Care Florida’s Dr. Ryan Brosch breaks down frequently asked questions about contraception methods.

What form of contraception protects against pregnancy and sexually transmitted infections?

The only reliable form of contraception that protects against both pregnancy and STDs is barrier protection, such as male and female condoms. Other forms of contraception, such as hormonal methods like birth control pills, patch, vaginal ring, implants like NEXPLANON or IUDs only protect against pregnancy, and not sexually transmitted infections.

Any person with multiple partners or with exposure to a partner that has multiple partners should be using barrier protection to protect against sexually transmitted infections. They should also consider using an additional form of contraception to decrease the risk of unintended pregnancy.

What are the failure rates with different forms of contraception?

To truly understand failure rates of contraception, we should know the difference between typical vs. perfect use. Typical use is how the average person will use contraception—occasionally missing doses or not always using the condom correctly for instance. Perfect use means the barrier method or other contraceptive was used in strict adherence to the manufacturer’s recommendations every time.

Average failure rates when using condoms are about 15 out of 100 unintended pregnancies per year. Hormonal methods with typical use have about a five to 10 percent failure rate, with perfect use being only one to two percent. IUDs and NEXPLANON have similar perfect to typical use failure rates of less than one percent per year.

What are the benefits of long-acting reversible contraceptives?

Long-acting contraceptives are the first line of defense for patients’ contraceptive needs, with the greatest benefit being low failure rates. These are implantable devices that once placed, can stay in for years at a time, providing excellent contraception with the minimal daily inconvenience. Certain implantable devices, like NEXPLANON, or progesterone containing IUDs like Mirena or Kyleena, also provide hormonal suppression of the lining of the uterus called the endometrium, which is what sheds during menstruation. Suppressing the lining can cause very light periods or even no periods at all.

What are the potential risks for IUD placement?

The overall risk of IUD placement is low. The procedure itself does require a pelvic exam with a speculum. The procedure usually lasts approximately five minutes. The patient can expect some pelvic pressure and pelvic cramps when the device is inserted that can continue for the first 24 hours. The overall serious complication rate is quite low. Primary concerns are infection ( less than one percent) of the uterus, expulsion after placement (two to 10 percent) and uterine perforation: which only about one in 1000 patients experience this rare complication.

Do IUDs cause infertility?

There is no evidence that any currently manufactured IUDs used in the U.S. cause infertility. Before the FDA regulated medical devices, there were poorly made IUDs that were known to increase the risk of pelvic inflammatory disease and infertility. These were subsequently removed from the market due to these risks. Unfortunately, this stigma has persisted despite robust safety data available about the IUDs currently in use.