Darmkrebs-Früherkennung

Von: Women's Care Florida Staff

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart bei Männern und Frauen. Darüber hinaus ist es die zweithäufigste Todesursache durch Krebs. Darmkrebs kann jedoch verhindert werden. Darüber hinaus ist es eine der am meisten vermeidbaren Krebsarten. Für die beste Prävention sollten Sie sich auf gesunde Gewohnheiten einlassen und mindestens alle 10 Jahre ein Darmkrebs-Screening durchführen lassen.

Wer muss auf Darmkrebs untersucht werden?

Jeder sollten irgendwann in ihrem Leben auf Darmkrebs untersucht werden.

Der durchschnittliche Erwachsene sollte mit dem Screening im Alter von 50 Jahren beginnen, es sei denn, Sie haben eine Familienanamnese, eine entzündliche Darmerkrankung oder eine genetische Störung. Im Mai 2018 die American Cancer Society empfohlen dass jeder mit 45 Jahren mit dem Screening beginnen sollte. Die meisten Versicherungsunternehmen decken jedoch noch keine Darmkrebs-Screening-Tests in diesem Alter ab. Darüber hinaus sollten Afroamerikaner mit 45 Jahren mit dem Screening beginnen. Wenn bei Ihnen ein Familienmitglied ersten Grades (Mutter, Vater, Schwester oder Bruder) im Alter von 60 Jahren oder jünger diagnostiziert wird, sollten Sie Ihre erste Koloskopie 10 Jahre vor der Diagnose durchführen lassen oder im Alter von 40 Jahren - je nachdem, was zuerst passiert.

Wenn bei einem Bruder beispielsweise im Alter von 35 Jahren Darmkrebs diagnostiziert wird, sollten Sie mit 25 Jahren untersucht werden.

Darmkrebs-Screening-Tests

Ihr Hausarzt kann mehrere Optionen für Screening-Tests bestellen.

  • Hämokult- oder FIT-Stuhltests erkennen mikroskopisch kleines Blut (einmal pro Jahr durchgeführt).
  • Cologuard®-Stuhltests erkennen DNA-Ausscheidungen von Polypen und Krebs (alle drei Jahre durchgeführt).
  • Virtuelle Koloskopie (alle fünf Jahre durchgeführt).
  • Sigmoidoskopie (alle fünf Jahre durchgeführt).

Prävention von Darmkrebs

Die beste Option für das Screening und die Prävention von Darmkrebs besteht darin, alle 10 Jahre eine Koloskopie von einem Gastroenterologen oder Chirurgen durchführen zu lassen. Frag deinen Frauenpflege Florida Anbieter über Darmkrebsvorsorge oder Kontakt Frauenpflege Florida Gastroenterologin, Dr. Donna Powellbei 813-392-1900.

Hinterlasse einen Kommentar

Colorectal Cancer Screening

By: Women's Care Florida Staff

Colorectal cancer is the third most common cancer in both men and women. Additionally, it is the second most common cause of death from cancer. However, colorectal cancer can be prevented. Furthermore, it is one of the most preventable cancers. For the best prevention, you should engage in healthy habits and get a colorectal cancer screening at least every 10 years.

Who needs to be screened for colon cancer?

Everyone should be screened for colon cancer at some point in their lives.

The average adult should begin screenings at age 50 unless you have a family history, inflammatory bowel disease or genetic disorder. In May 2018, the American Cancer Society recommended that everyone should begin screenings at age 45. However, most insurance companies do not cover colon cancer screening tests at this age yet. Furthermore, African Americans should begin screening at age 45. If you have a first-degree family member (mother, father, sister or brother) diagnosed at age 60 or younger, you should have your first colonoscopy 10 years prior to when they were diagnosed, or at age 40—whichever happens first.

For example, if you have a brother diagnosed with colon cancer at age 35, you should get screened at 25.

Colorectal cancer screening tests

Your primary care physician can order multiple options for screening tests.

  • Hemoccult or FIT stool tests detect microscopic blood (performed once per year).
  • Cologuard® stool tests detect DNA shed from polyps and cancers (performed every three years).
  • Virtual colonoscopy (performed every five years).
  • Sigmoidoscopy (performed every five years).

Colorectal cancer prevention

The best option for colorectal cancer screening and prevention is to have a colonoscopy performed by a gastroenterologist or surgeon every 10 years. Ask your Women’s Care Florida provider about colorectal cancer screening or contact Women’s Care Florida gastroenterologist, Dr. Donna Powell, at 813-392-1900.

Leave a Reply