Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft: Können Sie schwanger werden?

Von: Women's Care Florida Staff

Frauen nach der Menopause haben in der Regel den am häufigsten diagnostizierten Gebärmutterhalskrebs. Es können jedoch auch Frauen vor der Menopause diagnostiziert werden, die schwanger werden möchten. Viele Frauen verzögern heutzutage die Empfängnis. Leider kann dies zu Gebärmutterhalskrebs führen, bevor Sie schwanger werden. Viele Behandlungen führen zu dauerhafter Unfruchtbarkeit. Es gibt jedoch Optionen für Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft. Einige Frauen, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, können trotzdem schwanger werden.

Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft

Die Standardbehandlungen für Gebärmutterhalskrebs, a Hysterektomie (einfach oder radikal) und Beckenbestrahlung führen zu dauerhafter Sterilität. Ausgewählte Patienten mit Krebs im Frühstadium könnten sich für fruchtbarkeitsschonende Optionen qualifizieren. Dazu gehört eine radikale fruchtbarkeitsschonende Trachelektomie. Außerdem wird der Gebärmutterhals entfernt, aber die Gebärmutter wird geschont.

Radikale Trachelektomie

Ungefähr ein Drittel der Patienten mit Gebärmutterhalskrebs kann die Kriterien für dieses Verfahren erfüllen. Aufgrund der Seltenheit dieses Verfahrens wissen viele überweisende Ärzte nicht, dass dieses Verfahren eine Option sein kann.

Radikale Trachelektomiekandidaten

Diejenigen, die zukünftige Fruchtbarkeitsmöglichkeiten wünschen, qualifizieren sich. Ansonsten bevorzugen Ärzte konventionellere Methoden. Eine Operation kann im Vergleich zu einer Standard-Hysterektomie komplizierter sein. Darüber hinaus muss sich eine Patientin möglicherweise mit einem anderen gynäkologischen Onkologen treffen. Nicht alle dieser Spezialisten können fruchtbarkeitsschonende Trachelektomien durchführen.

Bei der ersten Konsultation eines Patienten würden die Anbieter wichtige Informationen erhalten. Hiermit wird beurteilt, ob dies eine geeignete Option ist. Einige dieser Kriterien umfassen:

  • Tumorgröße
  • Jegliche Ausbreitung von Krankheiten bei der Bildgebung
  • Die Art des Krebses
  • Andere je nach Patient

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Bei einer Trachelektomie gibt es mehrere chirurgische Möglichkeiten. Dazu gehören vaginale oder abdominale sowie robotergesteuerte oder minimalinvasive. Darüber hinaus verwenden die meisten Chirurgen entweder einen Einschnitt am Bauch oder mehrere kleinere Einschnitte. Sie führen die Operation auch minimal invasiv durch. Die Operation erfordert aufgrund der damit verbundenen Schritte eine sehr sorgfältige Präparation. Darüber hinaus hält dies die Gebärmutter lebensfähig und beseitigt gleichzeitig Gebärmutterhalskrebs. Die allgemeinen Schritte umfassen:

  • Der Chirurg seziert die Gebärmutter, während die Blutversorgung intakt bleibt.
  • Sie trennen den Gebärmutterhals von der Gebärmutter.
  • Ein Stich, der als Cerclage bekannt ist, wird um die Gebärmutterbasis gelegt, um sie für die Fruchtbarkeit zu sichern.
  • Der Chirurg rekonstruiert die Gebärmutter bis zur Spitze der Vagina.

Können Sie nach Gebärmutterhalskrebs schwanger werden?

Ja. Die Schwangerschaftsraten sind nach einer Trachelektomie sehr ermutigend. Nahezu 70 Prozent der Frauen erreichen danach eine Schwangerschaft. Einige Patienten benötigen möglicherweise Unterstützung bei der Fortpflanzung. Beispielsweise müssen sie möglicherweise intrauterin oder in vitro besamt werden. In diesen Fällen ist es wichtig, einen Facharzt für Fortpflanzung hinzuzuziehen, um auf diesem Weg eine Anleitung zu geben. Aufgrund der permanenten Cerclage an der Basis der Gebärmutter müssen die Patienten auch per Kaiserschnitt entbinden, um eine vorzeitige Entbindung zu verhindern.

Dr. Jessica Stine ist eine gynäkologische Onkologin, die für die Durchführung von Trachelektomien bei jungen Frauen ausgebildet ist. Vereinbaren Sie einen Termin mit Dr. Stine indem Sie ihr Büro unter anrufen 813-530-4950.

Hinterlasse einen Kommentar

Cervical Cancer and Pregnancy: Can You Get Pregnant?

By: Women's Care Florida Staff

Postmenopausal women tend to have the most diagnosed cervical cancer. Nonetheless, premenopausal women who want to conceive can also be diagnosed. Many women these days delay conception. Unfortunately, this can lead to cervical cancer before getting pregnant. Many treatments result in permanent infertility. However, options exist for cervical cancer and pregnancy. Some women who wish to preserve their fertility can still get pregnant.

Cervical cancer and pregnancy

The standard treatments for cervical cancer, a hysterectomy (simple or radical) and pelvic radiation, result in permanent sterility. Select patients with early-stage cancer could qualify for fertility-sparing options. These include radical fertility-sparing trachelectomy. Furthermore, the cervix is removed but the uterus is spared.

Radical trachelectomy

Approximately one-third of patients with cervical cancer may meet the criteria for this procedure. Due to the rarity of this procedure, many referring physicians do not know this procedure can be an option.

Radical trachelectomy candidates

Those who desire future fertility possibilities qualify. Otherwise, doctors prefer more conventional methods. Surgery can be more complicated when compared to a standard hysterectomy. Furthermore, a patient might have to meet with another gynecological oncologist. Not all of these specialists can perform fertility-sparing trachelectomies.

At a patient’s initial consultation, providers would obtain important information. This is to assess if it is an appropriate option. Some of these criteria include:

  • Tumor size
  • Any spread of disease on imaging
  • The type of cancer
  • Others depending on the patient

How is the procedure performed?

Several surgical options exist with a trachelectomy. These include vaginal or abdominal, and robotic or minimally invasive. In addition, most surgeons use either an incision on the belly or multiple smaller incisions. They also perform the surgery in a minimally invasive fashion. The surgery requires very careful dissection due to the steps involved. Furthermore, this keeps the uterus viable while eliminating cervical cancer. The general steps include:

  • The surgeon dissects the uterus while the blood supply remains intact.
  • They separate the cervix from the uterus.
  • A stitch known as the cerclage is placed around the uterus base to secure it for fertility.
  • The surgeon reconstructs the uterus to the top of the vagina.

Can you get pregnant after cervical cancer?

Yes. Pregnancy rates are very encouraging after a trachelectomy with close to 70 percent of women achieving pregnancy afterward. Some patients may require some reproductive assistance. For instance, they might need intrauterine insemination or in vitro. It is important to involve a reproductive specialty physician in these cases to offer guidance along the way. Also, patients will need to deliver via cesarean section because of the permanent cerclage placed at the base of the uterus to prevent premature delivery.

Dr. Jessica Stine is a gynecologic oncologist who is trained to perform trachelectomies on young women. Schedule a consultation with Dr. Stine by calling her office at 813-530-4950.

Leave a Reply