Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft: Können Sie schwanger werden?

Von: Women's Care Florida Staff

Frauen nach der Menopause haben in der Regel den am häufigsten diagnostizierten Gebärmutterhalskrebs. Es können jedoch auch Frauen vor der Menopause diagnostiziert werden, die schwanger werden möchten. Viele Frauen verzögern heutzutage die Empfängnis. Leider kann dies zu Gebärmutterhalskrebs führen, bevor Sie schwanger werden. Viele Behandlungen führen zu dauerhafter Unfruchtbarkeit. Es gibt jedoch Optionen für Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft. Einige Frauen, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, können trotzdem schwanger werden.

Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft

Die Standardbehandlungen für Gebärmutterhalskrebs, a Hysterektomie (einfach oder radikal) und Beckenbestrahlung führen zu dauerhafter Sterilität. Ausgewählte Patienten mit Krebs im Frühstadium könnten sich für fruchtbarkeitsschonende Optionen qualifizieren. Dazu gehört eine radikale fruchtbarkeitsschonende Trachelektomie. Außerdem wird der Gebärmutterhals entfernt, aber die Gebärmutter wird geschont.

Radikale Trachelektomie

Ungefähr ein Drittel der Patienten mit Gebärmutterhalskrebs kann die Kriterien für dieses Verfahren erfüllen. Aufgrund der Seltenheit dieses Verfahrens wissen viele überweisende Ärzte nicht, dass dieses Verfahren eine Option sein kann.

Radikale Trachelektomiekandidaten

Diejenigen, die zukünftige Fruchtbarkeitsmöglichkeiten wünschen, qualifizieren sich. Ansonsten bevorzugen Ärzte konventionellere Methoden. Eine Operation kann im Vergleich zu einer Standard-Hysterektomie komplizierter sein. Darüber hinaus muss sich eine Patientin möglicherweise mit einem anderen gynäkologischen Onkologen treffen. Nicht alle dieser Spezialisten können fruchtbarkeitsschonende Trachelektomien durchführen.

Bei der ersten Konsultation eines Patienten würden die Anbieter wichtige Informationen erhalten. Hiermit wird beurteilt, ob dies eine geeignete Option ist. Einige dieser Kriterien umfassen:

  • Tumorgröße
  • Jegliche Ausbreitung von Krankheiten bei der Bildgebung
  • Die Art des Krebses
  • Andere je nach Patient

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Bei einer Trachelektomie gibt es mehrere chirurgische Möglichkeiten. Dazu gehören vaginale oder abdominale sowie robotergesteuerte oder minimalinvasive. Darüber hinaus verwenden die meisten Chirurgen entweder einen Einschnitt am Bauch oder mehrere kleinere Einschnitte. Sie führen die Operation auch minimal invasiv durch. Die Operation erfordert aufgrund der damit verbundenen Schritte eine sehr sorgfältige Präparation. Darüber hinaus hält dies die Gebärmutter lebensfähig und beseitigt gleichzeitig Gebärmutterhalskrebs. Die allgemeinen Schritte umfassen:

  • Der Chirurg seziert die Gebärmutter, während die Blutversorgung intakt bleibt.
  • Sie trennen den Gebärmutterhals von der Gebärmutter.
  • Ein Stich, der als Cerclage bekannt ist, wird um die Gebärmutterbasis gelegt, um sie für die Fruchtbarkeit zu sichern.
  • Der Chirurg rekonstruiert die Gebärmutter bis zur Spitze der Vagina.

Können Sie nach Gebärmutterhalskrebs schwanger werden?

Ja. Die Schwangerschaftsraten sind nach einer Trachelektomie sehr ermutigend. Nahezu 70 Prozent der Frauen erreichen danach eine Schwangerschaft. Einige Patienten benötigen möglicherweise Unterstützung bei der Fortpflanzung. Beispielsweise müssen sie möglicherweise intrauterin oder in vitro besamt werden. In diesen Fällen ist es wichtig, einen Facharzt für Fortpflanzung hinzuzuziehen, um auf diesem Weg eine Anleitung zu geben. Aufgrund der permanenten Cerclage an der Basis der Gebärmutter müssen die Patienten auch per Kaiserschnitt entbinden, um eine vorzeitige Entbindung zu verhindern.

Dr. Jessica Stine ist eine gynäkologische Onkologin, die für die Durchführung von Trachelektomien bei jungen Frauen ausgebildet ist. Vereinbaren Sie einen Termin mit Dr. Stine indem Sie ihr Büro unter anrufen 813-530-4950.

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